Finaler Spieltag in der U13 Meisterrunde

Foto: Schanzer Ducks

Ein Sieg, eine Niederlage und am Ende doch „nur“ der vierte Platz in der Meisterrunde war die Bilanz des vierten und letzten Spieltages der U13 am Samstag, den 16.3. in München.

Schon die Parkplatzsuche bei der neuen Halle des FBC München in Riem war mühsam. Genauso mühsam gestaltete sich dann die erste Halbzeit beim Spiel unserer Nachwuchs-Ducks gegen Amendingen. Ein Sieg war Pflicht, um den dritten Tabellenplatz zu halten. Mit großer Nervosität und zu viel Zurückhaltung präsentierte sich die Mannschaft in der ersten Halbzeit auf dem Platz, sogar beim Überzahlspiel. 0:0 lautete dann auch der Zwischenstand in der Pause, obwohl die meiste Zeit in der gegnerischen Hälfte gespielt wurde und die Amendinger mit ihrem starken Torhüter sich nur auf Konter fokussierten. In der 7. Minute der zweiten Halbzeit fiel dann endlich das erlösende erste Tor für die Schanzer und der Knoten platzte. Weitere vier Tore gingen noch ins gegnerische Netz und am Ende stand ein 5:1 Sieg auf der Anzeigetafel – großer Jubel bei den Kindern, Trainern und den mitgereisten Eltern!

Leider wurde dieser dann durch das folgende Spiel VfL Red Hocks Kaufering gegen PSV Wikinger gedämpft. Kaufering verlor genau an diesem Tag sein einziges Spiel in der Meisterrunde und somit verlor die U13 den dritten Platz an die an diesem Tag spielstarken Wikinger.

Nur ein Sieg gegen den FBC München hätte den dritten Platz noch gesichert, aber dazu fehlte letztendlich der Mannschaft um die Trainer Johannes, Michael und Jakob die Kraft. Sie konnte an diesem Tag erneut nur mit zwei Reihen und zwei Wechselspielern antreten. Ein 2:4 in der Halbzeit sah erst gar nicht so schlecht aus und alle Spieler hatten bei vorherigen Spielen schon gezeigt, dass sie größere Rückstände aufholen können. Wenn aber dann der Gegner am Anfang der zweiten Halbzeit innerhalb von vier Minuten vier Tore schießt und davon sogar zwei in Überzahl der ESV-ler, dann ist der Kampfgeist erstmal dahin. Mit weiteren Toren konnte München die Führung auf 3:12 ausbauen. Dennoch ließen die Ducks nicht locker und mit drei schönen Treffern in drei Minuten zeigten sie nochmal ihren Willen, ihr Können und ihr Durchhaltevermögen! Mit 6:13 endete das letzte Spiel in dieser Saison.

Das letzte halbe Jahr ist die Mannschaft noch mehr als Team zusammengewachsen und konnte diese Qualität auch aufs Feld bringen. Auch wenn es am Ende nicht zur erhofften Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft, wofür wir jetzt Kaufering und München die Daumen drücken, gereicht hat, haben uns die Jungs und das Mädel eine ganz tolle und spannende Saison beschert.

Danke dafür an Luca, Johann, Fabi I., Dani, Fabi R., Philipp, Jonas, Felix, Paul, Valentin, Basti und Sophia!

Vielleicht bis bald beim Talentecup in Berlin, eure Alexandra

Vollständige Spielberichte
– vs. Amendingen: https://saisonmanager.de/fvb/1489-meisterrunde-u13-kf/spiel/34902
– vs. FBC München I: https://saisonmanager.de/fvb/1489-meisterrunde-u13-kf/spiel/34904