Start in die Meisterrunde mit einem Unentschieden

Foto: Schanzer Ducks

Die U13 der Schanzer Ducks ist am Samstag in die Meisterrunde gestartet. Am ersten Spieltag standen ihnen mit dem Floorball-Club München und den Red Hocks Kaufering direkt die beiden stärksten Konkurrenten der Vorrunde gegenüber. Der Spielbeginn gegen die Münchner gehörte den Ducks, die in der 2. Minute durch Philipp Rimmelspacher in Führung gingen. Danach aber zogen die Münchner auf 4:1 davon, ehe Fabian Ignatzek in der 16. Minute der Anschluss gelang. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit gerieten die Ducks sogar 2:5 in Rückstand.
Aber die Halbzeitansprache verlieh den Ducks Flügel. In der Anfangsphase der 2. Halbzeit verkürzten Valentin Riegler und wiederum Fabian Ignatzek auf 4:5. Die Münchner wehrten sich gegen die nun anstürmenden Ducks und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Fabian Ignatzek erst auf 5:6 und dann auf 6:7 verkürzte. Mit einem Tor Rückstand ging es in die dramatische Schlussphase, in der Bastian Gisa den umjubelten Ausgleich markierte und mit zwei Pfosten- bzw. Lattentreffern fast noch für den Sieg gesorgt hätte. Am Ende stand so ein umjubeltes 7:7 auf der Anzeigetafel nach einer starken Aufholjagd.
In Spiel zwei waren die Red Hocks aus Kaufering, die ebenfalls wie München und die Ducks die Vorrunde mit 8 Siegen und einer Niederlage beendet hatten, der Gegner. Nach einer Phase des taktischen Abtastens erzielte Sophia Rimmelspacher die 1:0 Führung für die Ducks, die allerdings bis zur Halbzeit von den Red Hocks durch zwei Treffer gedreht wurde. Auch nach der Pause entwickelte sich ein Spiel auf des Messerschneide. Den Ausbau der Führung auf 3:1 durch die Red Hocks konterte Bastian Gisa mit seinem zweiten Tor am Spieltag auf 2:3. Danach gerieten die Ducks etwas unglücklich 2:5 ins Hintertreffen. In der Schlussphase mobilisierte das Team noch einmal alle Kräfte und kam erneut durch Bastian Gisa auf 3:5 heran. In der umkämpften Schlussphase bot sich noch die Chance auf das 4:5 und die Ducks nahmen zeitweise den Torwart heraus, um den Druck weiter zu erhöhen. Allerdings konterten die Red Hocks erfolgreich in das verwaiste Tor zum 3:6 Endstand.
Mit dem Unentschieden aus den ersten beiden Spielen sind die Ducks weiter im Rennen in der Meisterrunde. Am nächsten Spieltag haben sie bereits die Chance auf eine Revanche gegen Kaufering und ein Match gegen die Piranhas aus Ammendingen.

Fabian & Daniel

Vollständige Spielberichte: